Pfefferkorn Ingenieure VBI

Tragwerksplanung im Hoch- und Ingenieurbau

HG013

Verwaltungsgebäude Landeswirtschaftliche Sozialversicherung Baden-Württemberg, Stuttgart

Nach der Sanierung

LSV Stuttgart 01

Foto: Herrmann + Bosch

Während der Ertüchtigung

LSV Stuttgart 02

Foto: Pfefferkorn Ingenieure

Ertüchtigung der Aussteifungskerne durch geklebte Stahlbänder

LSV Stuttgart 03

Foto: Pfefferkorn Ingenieure

...deren Verankerung

LSV Stuttgart 04

Foto: Pfefferkorn Ingenieure

Abbruch für Belichtung Atrium

LSV Stuttgart 05

Foto: Pfefferkorn Ingenieure

Aussicht ins Grüne

LSV Stuttgart 07

Foto: Herrmann + Bosch

 

LSV Stuttgart 09

Foto: Herrmann + Bosch

 

LSV Stuttgart 10

Foto: Herrmann + Bosch

Bauherr

LBG + LKK Baden Württemberg




Architekt

Herrmann + Bosch, Kubus Generalplaner GmbH




Kenndaten
 

Leistungsphase  1 bis
 
NF:  m²
 
BGF:   m²
 
BRI:   m³



Tragwerksbeschreibung

Bestehendes Hochhaus wurde architek-tonisch bereinigt, es wurde auch breiter und höher, ein Aufzugsschacht entfiel. Mit umfangreichen räumlichen Berechnungen wurden Traglastreserven erkundet, danach erfolgte eine gezielte Verstärkung der Aussteifungselemente mit Stahllamellen. Minimale Verstärkungskonzepte erlaubten maximale Transparenz bei gleichzeitiger Kosteneinsparung.